Algerie
Startseite  >  Details
Drucken  

09.05.2019 09:12 Kategorie: Wirtschaft

Zoll : zu einem neuen Informationssystem

APS

APS

Ein neues Zollinformationssystem, das die Zollabfertigungszeiten verkürzen und die Betrugsbekämpfung verstärken soll, wird ab dem ersten Quartal 2020 betriebsbereit sein.

Die ersten Funktionalitäten dieses Systems, welches das automatisierte Zollinformationssystem (SIGAD) von 1995 ersetzen wird, werden im ersten Quartal 2020 schrittweise eingeführt und  alle Zollaktivitäten abdecken.

Derzeit sind algerische und südkoreanische Zollbeamten dabei, das Projekt zu  verwirklichen. Rund 100 nationale Zollbeamten werden in Südkorea  ausgebildet, um sich die Erfahrung  des Landes im Bereich  Zollverwaltung zunutze zu machen.

Dieses Informationssystem plant die Errichtung einer "zentralen Stelle" für den Austausch von elektronischen Daten zwischen Außenhandelsbeteiligten. Dies soll die notwendige Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen erleichtern.

Neben der Verkürzung der Zollabfertigungszeiten und der Bekämpfung von Betrug und Korruption soll das neue Informationssystem es den algerischen Zollbehörden ermöglichen, ihre  Aufgaben effektiv nach internationalen Standards zu erfüllen.

Süd-Korea wurde  als Partner für dieses Projekt ausgewählt, weil dieses Land den Forderungen Algeriens nach Technologietransfer, Schulung und Wartung nachgekommen ist. Es hat auch dem algerischen Zoll die Quellcondes dieses Informationssystems  zur Verfügung gestellt.

Der südkoreanische Botschafter in Algerien, Kim Chong Hoon, bezeichnete das Kooperationsprojekt als "wichtig“ und erklärte, dass die südkoreanische Regierung ihm "Unterstützung“ " gewährt habe.

Der Diplomat sagte auch, dass Algerien eines der "strategischen" afrikanischen Länder für Südkorea sei, und wies darauf hin, dass das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern im Jahr 2018 drei Mrd. USD erreicht habe.

Quelle: APS

Öffnungszeiten & Lageplan

Botschaft
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

Botschaft:

Montag bis Freitag:  9:00h - 16:00 Uhr

Konsularische Abteilung:

Montag bis Freitag:  9:00  - 13:00 Uhr

Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 171

Visaangelegenheiten:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr

Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 149

Personenstandsabteilung:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr

Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 169

Fax: (+49) - (0)30-48098716

Algerian child's rights

Algerian Women

Arabisch lernen

Handwerk - Algerien

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.