Algerie
Konsularabteilung  >  Ausstellung eines Reisepasses
Drucken  

Biometrischer Reisepass

 

MITTEILUNG


Die in Deutschland ansässigen algerischen Staatsbürger werden darüber informiert, dass die Konsularabteilung der Algerischen Botschaft in Berlin und das Algerische Generalkonsulat in Bonn ab dem 15. April 2013 biometrische Reisepässe ausstellen.


Es werden künftig nur noch biometrische Reisepässe ausgestellt.


Der offizielle Ablauf der Ausstellung der neuen biometrischen Reisepässe erfordert Formalitäten, die unbedingt beachtet werden müssen.


Folglich muss jede Person, welche die Ausstellung eines biometrischen Reisepasses wünscht, vorab einen Termin vereinbaren, indem sie eine der folgenden Telefonnummern anruft: 030 43737170 für Staatsbürger, die bei der Algerischen Botschaft in Berlin gemeldet sind und 0228 9437631 für die Staatsbürger, die beim Algerischen Generalkonsulat in Bonn gemeldet sind.


Diese Telefonleitungen sind eigens für die zwingend notwendigen Terminvereinbarungen zur Ausstellung des biometrischen Reisepasses reserviert.

 

Weiterhin werden die Staatsbürger aufmerksam gemacht, dass folgende Dokumente unbedingt bei der Einreichung des Antrags vorzulegen sind:



  • - Geburtsurkunde 12S (siehe Internetseite: demande12s)

  • - Formular für die Beantragung des biometrischen Reisepasses (sorgfältig ausgefüllt)

  • - Blutgruppenausweis oder -nachweis

  • - 4 aktuelle digitale Passfotos

  • - Nachweis über einen Aufenthaltstitel

  • - für Minderjährige: elterliche Genehmigung oder des Vormunds

 

N.B :      Minderjährige Kinder können nicht mehr in den Reisepass der Eltern eingetragen werden. Damit sie reisen können, muss für sie unbedingt ein eigener Reisepass ausgestellt werden.

 

Die Anwesenheit der Antragsteller ist Pflicht. Dies gilt auch für minderjährige Kinder unter 19 Jahren.


Jede Beantragung eines Reisepasses ist ab sofort an die Vorlage der Geburtsurkunde 12 S geknüpft, die zwingend notwendig für die Unterlagen ist.


Hauptformular herunterladen

Anlage zum Formular herunterladen (Vormund - Ehepartner - Kinder)

 

Wichtig

Im Falle der Erneuerung des Reisepasses durch Verlust muss die betreffende Person eine Verlusterklärung vorlegen und eine zusätzliche Gebühr von 20 Euro entrichten.

nach oben 

formulare zum Runterladen

Zum Öffnen und Lesen von pdf-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Hier können Sie ihn kostenlos herunterladen:

Acrobat Reader herunterladen

 

Formular Antrag zur Ausstellung eines Konsularausweises herunterladen

Väterliche Erlaubnis (Reisepass) herunterladen

Kontakt

Botschaft und Konsulat von Algerien
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

 

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr


Tel: (+49)-(0)30-43 737 - 0
Fax:

Email: visa(at)algerische-botschaft.de

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.