Algerie
Startseite  >  Details
Drucken  

10.08.2017 09:17 Kategorie: Kultur

Algerischer Film : arabische Filmkunst in Oran geehrt

Das 10. internationale Festival des arabischen Films von Oran (FIOFA) fand vom 25. bis zum 31. Juli 2017 statt.

 

31 ausgewählte Werke von 500 nahmen an dem Wettbewerb teil, um die verschiedenen Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien zu erhalten (Kurz- und Langfilme, Dokumentar). Zu diesen Aufzeichnungen gehört der grand Prix Wihr d’or.

 

In dieser 10. Ausgabe wurden zahlreiche neue Film aus verschiedenen Ländern, wie Palästina, Tunesien, Marokko, Syrien, dem Irak, Jordanien, Libyen, Saudi Arabien, Mauretanien, dem Sudan, Bahrein und dem Gastgeberland Algerien ausgestrahlt.

 

Algerien hat mit 2 Longfilmen in Koproduktion mit Tunesien, einem Kurzfilm und einem Dokumentar teilgenommen. Diese Werke repräsentieren  die neue Tendenz der nationalen Filmkunst, die zum Großteil von jungen Cineasten geschaffen wurden.

 

In dieser Ausgabe wurden u.a. vier Veranstaltungen programmiert, die von Fachleuten aus der Filmindustrie durchgeführt wurden. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen standen Themen wie die Filmkritik, Filmarchive, digitales Kino sowie das Kino und das Copyright.

 

Zahlreiche Persönlichkeiten aus der Filmindustrie und der Kultur der arabischen Welt, die verstorben oder noch am Leben sind, wie der Schauspieler Hassan el Hassani, der Schriftsteller Mouloud Mammeri und der ägyptische Schauspieler Izzat El Aleili  wurden zu diesem Anlass geehrt.

 

Quelle: APS

Ausstellung über Algerien 01/2016

Öffnungszeiten & Lageplan

Botschaft
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

Botschaft:

Montag bis Freitag:  9:00h - 16:00 Uhr

Konsularische Abteilung:

Montag bis Freitag:  9:00  - 13:00 Uhr

Visaangelegenheiten:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr


Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 0

Fax: (+49) - (0)30-48098716

Algerian child's rights

Algerian Women

Arabisch lernen

Handwerk - Algerien

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.