Algerie
Startseite  >  Details
Drucken  

28.12.2017 16:33 Kategorie: Wirtschaft, Allgemein, Politik

Ministerrat vom 27. Dezember 2017

Nach Prüfung der Tagesordnungspunkte des Ministerrates, der am Mittwoch, dem 27. Dezember 2017 in Algier zusammengekommen ist, ging der Staatspräsident Abdelaziz Bouteflika auf  die Forderungen in den letzten Tagen in einigen Wilayas bezüglich der Lehre von der Tamazight-Sprache ein.


Zu diesem Thema erinnerte der Staatspräsident daran, dass die Verfassungsänderung des vergangenen Jahres die Aneignung von Tamazight, die ebenfalls eine nationale und offizielle Sprache und ein fester Bestandteil der nationalen Einheit ist,  endgültig besiegelt hat. Gleichzeitig hat die Nation den Staat mit der Förderung und der Entwicklung dieser Sprache beauftragt.


Der Staatschef rief die Regierung dazu auf, keine Mühe zu scheuen, um die Lehre und die Anwendung dieser Sprache zu fördern. Der Staatspräsident hat die Regierung ebenfalls damit beauftragt, die Vorbereitung des Organgesetzes über die Einrichtung einer algerischen Akademie für Tamazight zu beschleunigen.


In diesem Zusammenhang und nachdem er dem algerischen Volk seine Glückwünsche zum Neujahr 2018 übermittelt hat, gab der Staatspräsident Abdelaziz Bouteflika seinen Beschluss bekannt, Yenayer als gesetzlicher Feiertag ab dem kommenden 12. Januar einzuführen.


„Diese Maßnahme, wie alle anderen Maßnahmen, die zugunsten unserer nationalen, arabisch- islamisch- und amazighischen Identität ergriffen wurden, wird die nationale Einheit und Stabilität stärken, während wir zahlreiche interne und regionale Herausforderungen bewältigen müssen“, so der Staatspräsident.


Quelle: APS

Öffnungszeiten & Lageplan

Botschaft
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

Botschaft:

Montag bis Freitag:  9:00h - 16:00 Uhr

Konsularische Abteilung:

Montag bis Freitag:  9:00  - 13:00 Uhr

Visaangelegenheiten:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr


Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 0

Fax: (+49) - (0)30-48098716

Algerian child's rights

Algerian Women

Arabisch lernen

Handwerk - Algerien

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.