Algerie
Startseite  >  Details
Drucken  

29.10.2018 09:07 Kategorie: Allgemein

Nationaler Tag der Presse: Beitrag der Presse zur Stabilisierung und Stärkung der Rechtsstaatlichkeit

In einer Botschaft, die anlässlich des nationalen Tages der Presse an die Presse gerichtet war, betonte der Staatspräsident, Abdelaziz Bouteflika, „den wertvollen Beitrag der Presse zur Stabilisierung und Stärkung der Rechtsstaatlichkeit“.

 

Der Staatspräsident mahnte die Journalisten, der Gesellschaft dabei zu helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und gleichzeitig den Staat und das Gesetz zu schützen.

 

Für den Staatspräsidenten sei die Feier des nationalen Tages der Presse eine Gelegenheit, der nationalen Presse gegenüber Wertschätzung auszudrücken, ihre Leistungen  zu bewerten und über die Situation unseres Landes und die Herausforderungen, mit denen es konfrontiert sei, nachzudenken.  Der Staatspräsident rief die Frauen und die Männer der nationalen Presse ebenfalls dazu auf, ihre entscheidende Rolle im Dienste des Vaterlands zu spielen.

 

In diesem Zusammenhang ging der Staatspräsident auf die rasante Entwicklung im Informationssektor ein. Dieser Aufschwung sei durch die Stärkung des audiovisuellen Sektors (ca. 20 neue private Sender) und die Entwicklung der online Medien gekennzeichnet.

 

Die Entwicklung der Information und der Kommunikation, fügte der Staatspräsident hinzu, wirkte sich in der Eröffnung zahlreicher Fachinstitute aus, die alljährlich Hunderte von Studenten ausbilden.

 

Für den Staatspräsidenten wirkten die Bemühungen Algeriens zur Entwicklung einer professionellen und unabhängigen nationalen Presse in den zahlreichen Reformen aus, die in die Verfassung unseres Landes eingeführt wurden. Sie stärken die Freiheit der Presse und verstärken das Recht der Medien auf Zugang zu Informationen.

 

Der Staatspräsident betonte ebenfalls den Beitrag der algerischen Presse zum Befreiungskampf und stellte die Rolle der Presse, die einen hohen Preis bei der Bekämpfung des Terrorismus gezahlt habe, in den Vordergrund.

 

Quelle: APS

Öffnungszeiten & Lageplan

Botschaft
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

Botschaft:

Montag bis Freitag:  9:00h - 16:00 Uhr

Konsularische Abteilung:

Montag bis Freitag:  9:00  - 13:00 Uhr

Visaangelegenheiten:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr


Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 0

Fax: (+49) - (0)30-48098716

Algerian child's rights

Algerian Women

Arabisch lernen

Handwerk - Algerien

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.