Algerien: Entwicklung des Bereichs Sonnenenergie

Der Generaldirektor des schweizerdeutschen Terra Sola-Group, David Heimhofer, erklärte am 20. Juli, dass seine Gesellschaft “den Ehrgeiz, Algerien zu einem führenden Unternehmen im Bereich Sonnenenergie zu machen” habe.

Der Generaldirektor sagte, die Gesellschaft plane, 5 Milliarden US-Dollar in die Fertigstellung eines Megaprojekts zur Speicherung von Sonnenenergie mit einer Kapazität von 4000 MW Strom zu investieren. Hinzu kommt, dass das genannte Projekt die Installation einer soliden Solarindustrie in Algerien mit dem Bau einer Solarindustrieplattform in Ras El Ma (Wilaya von Sidi Bel Abbes) garantieren werde.

Er erklärte, dass dieses Projekt dem Land Gewinne in Höhe von 17,7 Milliarden Dollar ermöglichen werde, ohne dass Algerien ein finanzielles Risiko dabei eingehe.

Quelle: Medien