7. TASSILI N’AJJER (Provinz Tamanrasset)

Die Tassili N’Ajjer ist eine riesige Gebirgskette in Südost-Algerien. Sie liegt an der Grenze zwischen Libyen, Niger und Mali und umfasst eine Fläche von 72 000 km2. Bekannt ist sie für ihre einzigartigen Felsmalereien aus der Vorgeschichte und ihren zahlreichen prähistorischen Spuren.  Seit 10 000 Jahren v. Chr. bis zu den ersten Jahrhunderten haben  die Einwohner zahlreiche archäologische Spuren, Siedlungen und Tumuli hinterlassen. Weltweit berühmt seit 1933 (Entdeckungsdatum) wurde Tassili insbesondere durch seine Felsmalereien. 15 000 Malereien wurden registriert bis heute.

Diese Stätte ist auch von großem geologischem und ästhetischem Interesse:  ihre geologische Formation mit ihren „Wälder aus Felsen“ bilden eine außergewöhnliche üppige Landschaft.