Algerie
Startseite  >  Details
Drucken  

31.01.2019 12:27 Kategorie: Wirtschaft

Algerien: Diversifikation der Wirtschaft

Algerien wird 2019 zum "Nationalen Jahr des Exports außerhalb des Erdöl- und Gassektors" erklären, kündigte der Handelsminister, Saïd Djellab, am 26. November 2018 an.

Der Minister war der Ansicht, dass Algerien über alle Trümpfe verfüge, um sich auf ausländischen Märkten zu positionieren. "Wir verfügen über die notwendige Infrastruktur, eine industrielle und landwirtschaftliche Diversifikation, um unsere Produkte auf ausländischen Märkten platzieren zu können."

Neben dem europäischen Markt, der algerische Produkte (v.a. landwirtschaftliche Produkte und Nahrungsmittel) importiert, erklärte der Minister, dass die Exporteure auch in andere Regionen aus aller Welt, wie Afrika. Nordamerika, Russland und Asien, exportieren können.

Die Ausfuhren außerhalb des  Erdöl- und Erdgassektors würden es dem Land ermöglichen, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu erreichen, indem es seine starke Abhängigkeit von Kohlenwasserstoffen verringert.

Der Minister hob außerdem die Schlüsselrolle der Logistik bei der Förderung des Exports hervor und betonte die Notwendigkeit, direkte Verbindungen zwischen Logistikdienstleistungen und Exporteuren herzustellen.

In diesem Zusammenhang führte er als Beispiel die Zementindustrie an, in der Häfen direkt mit Zementwerken verbunden sind.

Er verwies auch auf den Beitrag des Staates zur Unterstützung von Exporteuren durch Fonds und Exportförderung sowie durch Vereinbarungen, die  in letzter Zeit zwischen dem Verkehrsministerium und verschiedenen Logistikunternehmen unterzeichnet wurden.

Quelle: APS

Öffnungszeiten & Lageplan

Botschaft
Görschstraße 45-46
13187 Berlin (Pankow)

Lageplan

Botschaft:

Montag bis Freitag:  9:00h - 16:00 Uhr

Konsularische Abteilung:

Montag bis Freitag:  9:00  - 13:00 Uhr

Visaangelegenheiten:

Montag, Mittwoch und Freitag:

9:00 - 13:00 Uhr


Tel: (+49) - (0)30-43 737 - 0

Fax: (+49) - (0)30-48098716

Algerian child's rights

Algerian Women

Arabisch lernen

Handwerk - Algerien

  • Diese Website wird von der Algerischen Botschaft in Berlin betreut. Externe Links zu anderen Internet-Sites sollten nicht als Unterstützung der darin enthaltenen Ansichten oder Datenschutzrichtlinien ausgelegt werden.